Überall Herzen, Liebe und ganz viel Rosa

Der Tag der Liebe steht vor der Tür


Morgen ist Valentinstag! Meine Freunde kann man, wenn es um den Tag der Liebe geht, in zwei Gruppen unterteilen. Die eine Gruppe freut sich darauf - nämlich die, die gerade einen Freund oder eine Freundin haben und liebe Nachrichten und Geschenke bekommen. Die andereng gehören der Anti-Valentinstagsvereinigung an. Ihr Argument: alles zu kitschig und kommerziell! Und dass sie so darüber denken ist auch verständlich. Warum sollte man ausgerechnet an Valentinstag plötzlich besonders nett zu seinem Schatz sein?

Paare ignorieren diese Aussage und gehen an diesem Tag romantisch Abendessen. Singles wie ich prosten sich einander mit einem Glas Wein und Sprüchen wie „Wer braucht schon Männer?!“ zu. Unabhängig und selbstbewusst gehen wir nach Hause, um dann doch noch heimlich zu schauen, ob nicht doch ein geheimer Liebesbrief im Mail-Eingang liegt. Denn man weiß ja nie …



Offiziell gehöre ich auch der Anti-Valentinsfraktion an. Aber ich gestehe, dass ich in meinem tiefsten Inneren den Valentinstag doch ganz ok finde. Überall Herzen, Liebe und Rosa. Wie könnte man es nicht lieben? Und wen machen Kirsch-Schokoladen-Pralinen und ‚Ich liebe dich‘-SMS nicht glücklich? (Das Rezept findet ihr übrigens hier)

Ich beschließe mit meiner Freundin J, die zurzeit in Barcelona lebt und auch Single ist, zu skypen. Virtuell biete ich ihr eine Herzpraline an und sie mir einen glutenfreien irgendwas-Brownie. Sie hat einen neuen Lebensstil entdeckt, der sehr grün und gesund ist. Karel, die Katze, muss auch dran glauben. Er frisst seid kurzem Bio-Produkte und sieht seit dem viel strahlender aus, findet J.



Es stellt sich heraus, dass sich nicht nur ihr Lebensstil verändert hat. Spanische Jungs haben ihr Herz erobert, vor allem einer: Juan … „Single sein sucks!“ ruft sie verliebt in den Computer. Sie ist superglückich mit ihrem neuen spanischen Lover. Er spielt Gitarre und schreibt sogar Songs. „Über mich!!“ verkündet sie strahlend.

Alles klar. J gehört also zu der ersten Gruppe. Plötzlich fühle ich mich ein bisschen hoffnungslos mit meiner  "Ich liebe Valentin-Stimmung". Als hätte ich gerade gestanden, in Jake Gyllenhaal verliebt zu sein und nur darauf warte, dass er mir auch seine Liebe gesteht. Wird natürlich nicht passieren. Ebenso wenig werde ich Liebesbriefe oder Valentinsgeschenke bekommen. Ich zucke lässig mit den Schultern und sage ganz cool: „Valentinstag ist nicht so mein Ding.“

Meine Freundin J ist verliebt und glücklich. Natürlich sind wir Freundinnen immer bei ihr, bereit sie aus dem Wasser zu fischen, falls es schief geht – quasi als eine Art Rettungsanker. Wir sind für sie da, wenn das spanische Feuer der Liebe erlischen sollte und heißen sie in unserem Kreis der Single immer herzlich willkommen!

Happy Valentines Day!