Meine neue Kamera

Review: Olympus PEN


Manchmal weiß man einfach auf den ersten Blick: This is THE one! Nein, ich meine nicht den Prinzen auf dem weißen Pferd, ich spreche von der Olympus PEN ... Aber wie es auch bei Jungs ist: die richtige Kamera zu finden, ist nicht einfach.


Zuerst ein paar Hintergrundinfos zu meiner Suche. Mein Vater ist Fotograf. Ich bin also zwischen Fotos und Kameras groß geworden. Mein Vater hat auch immer versucht, mir beizubringen, wie man eine Digital Kamera bedient. Allerdings nicht mit großem Erfolg ... Ich habe nie richtig verstanden, wie die Einstellungen sein müssen. Meine Fotos wurden irgendwie immer unscharf.


Deswegen habe ich immer “old school” fotografiert. Ich habe jede Menge Schuhkartons voll mit Fotos, die ich mich Einwegkameras gemacht habe.
Aber auch, wenn Einwegkameras wirklich Spaß bringen: nicht direkt sehen zu können, was man fotografiert hat, ist nicht ganz optimal. Außerdem sind die Fotos häufig überbelichtet oder zu dunkel.

Daher war ich super aufgeregt als die Olympus PEN bei mir eintrudelte. Ich hatte schon von vielen gehört, dass vor allem die vielen verschiedenen Filter total cool sind (so wie die Instagram Filter, nur mit mehr Auswahl und in besserer Qualität).

Außerdem haben mir meine Freunde gesagt, dass sie so einfach zu bedienen sei, dass selbst ich es könnte ...


So, nach einigen Probeschüssen, kommen hier die Ergebnisse meiner Test und eine kleine Bewertung.


Über die Kamera

Erster Eindruck: Die Kamera hat einen coolen Retro-Look und eine gute Größe. Nicht zu groß, nicht zu schwer, also: handtaschengeeignet. Für Mädels, die ihr ganzes Leben in ihrer Tasche mit sich herumtragen, ein absolut wichtiges Kriterium.


Die verschiedenen Filter

Eins der besten Features an der Olympus PEN sind die verschiedenen Filter. Ich kenne keine andere Kamera, sie eine so gute Auswahl hat. Man kann zwischen 12 verschiedenen Kunst-Filtern wählen. Als Beispiel habe ich eine Blume mit unterschiedlichen Filtern fotografiert. Welche Variante gefällt euch am besten?


Popart

Pale & Light


Soft Focus

Pin Hole


Mein Lieblings-Filter ist “grainy de grainy film”.


Mix & Match

Eine große Hilfe und Erleichterung! Ich möchte häufig drei Fotos in einem kombinieren, um zum Beispiel zu zeigen, wie ein Beauty-Produkt funtkioniert/aussieht (wie im Beispiel unten). Auch das ist mit der Olympus PEN möglich! In nur wenigen Schritten lässt sich ein Rahmen erstellen und man macht die drei entsprechenden Fotos dafür.


Social Media

Die Kamera ist mit einem Touch-Screen ausgestattet, der sehr gut funktioniert. Außerdem kann man die PEN mit dem Internet verbinden. Wie cool ist das?! Jetzt kann ich zum Beispiel ein Foto direkt von der Kamera auf Facebook posten.


Ergebnis

Ist die Kamera einfach zu bedienen? Ja! Ich habe gerade mal fünf Minuten gebraucht,um die Kamera so einzustellen, dass sie betriebsbereit ist. So schnell habe ich es bisher bei keiner anderen geschafft. Die Olympus PEN hat natürlich noch viele weitere Einstellungen und Möglichkeiten als die, die ich beschrieben habe, aber auch für jemanden wie mich, der schnell und unkompliziert schöne Fotos machen möchte, ist die Kamera ein Muss. Es ist so als wüsste sie, was man will.

Ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas mal schreiben würde, aber: Ich, als absoluter Beauty-Junky, der niemals ohne Lippenstift das Haus verlässt, würde den Lippenstift gegen die Olympus Pen als neues Must-Have in meiner Tasche austauschen. Und das will was heißen ...