Einblicke in eine Tapetenfabrik

Zu Besuch bei Erismann

Letztes Wochenende waren meine Mutter und ich in der Erismann Tapetenfabrik in Breisach. Dort konnte ich sehen, wie meine "My life is sweet"-Tapeten-Kollektion produziert wird. Es war total beeindruckend und spannend.


Herr Slotty, der Geschäftsführer, hat uns ein wenig über die Geschichte der Firma erzählt. Erismann ist die älteste deutsche Tapetenfabrik und feiert dieses Jahr 175. Geburtstag.


Das pinke sind Tapetenbücher, in denen Muster von den einzelnen Tapeten meiner Kollektion sind.

Unten seht ihr ein paar Rollen meiner Tapeten. Fertig für den Versan.


Die Tour durch die Produktionshallen war wirklich beeindruckend. I wusste zwar, dass man nicht einfach auf einen „Drucken“-Knopf drücken muss, um Tapeten herzustellen, aber dass so viele Arbeitsvorgänge nötig sind, hätte ich nicht gedacht.


Herr Mattes, der Produktmanager bei Erismann, erklärt mir einen der Produktionsprozesse.

Riesige Rollen mit Tapeten in allen möglichen Farben und Mustern.


Jede Farbe, jede Linie, jeder Druck: für alles gibt es einen eigenen Vorgang und eine eigene Walze. Außerdem werden die Farben per Hand angerührt. Dabei ist große Sorgfalt gefragt, da schließlich alle Tapetenrollen eines Musters die gleiche Farbe haben müssen.


Es war wirklich super interessant und ich bin dankbar und stolz, dass meine Tapetenkollektion in dieser Fabrik hergestellt wird. Wie die Tapeten an der Wand aussehen, könnt ihr euch hier anschauen.

Als Dankeschön haben wir übrigens einen selbst gebackenen Kuchen mitgebracht.