The Taste of Joburg

Couscous-Tahin-Salat (ohne Tahin)

In einem netten traditionellen afrikanischen Restaurant in Johannesburg, habe ich diesen leckeren Couscous-Tahin-Salat gegessen.


Zurück in Holland habe ich versucht den Salat selber zu machen. Da ich leider kein Tahin (Sesampaste) Zuhause hatte, ist es eher ein Tahin-inspirierter Salat geworden. Dafür habe ich ein einfaches Couscous Salat-Rezept genommen und einen kleinen Joburg-Touch hinzugefügt. Der Koch aus dem Restaurant hat mir einen guten Tipp gegeben: einfach Wasser in die Pfanne geben, so dass der Couscous kocht.

Meine beste Freundin hat meine Joburg-Couscous-Kreation probiert und war begeistert. Ich hoffe, ihr mögt ihn auch.


Ihr braucht

  • 1 Packung Couscous
  • 2 Zwiebeln (gewürfelt)
  • 1 TL gemahlenen Kümmel
  • 1 kleine Dose Tomatenmark
  • 1 Dose Kichererbsen
  • 3 rote Paprika
  • 2 Karotten
  • 1 Zucchini
  • 150 g Oliven (in Knoblauch eingelegt)
  • 3 TL gehackte Minze
  • 3 handvoll Koriander

Für das Dressing

  • 4 TL Zitronensaft
  • 10 TL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Erhitzt Öl in einer Pfanne. Bratet die Zwiebeln darin für ca. 5 Minuten an. Gebt dann den Kümmel dazu. Fügt nun das Tomatenmark und die Kichererbsen hinzu. Dann füllt ihr das Ganze mit 200 ml Wasser auf und lasst es mit geschlossenem Deckel 10 Minuten köcheln.

Bereitet den Couscous nach dem Rezept auf der Packung zu.

Schneidet die Paprika in Viertel, entfernt die Kerne und legt die Viertel auf ein Backblech. Bestreicht sie dann mit Olivenöl und gebt das Blech unter den Grill im Ofen. Lasst die Paprika dort so lange rösten, bis die Haut dunkel wird (Achtung: nicht zu dunkel). Dann unter einem feuchten Tuch abkühlen lassen, häuten und in Stücke schneiden.

Möhren und Zucchini in einer Pfanne anbraten, ebenfalls in Stücke schneiden und zusammen mit den Paprika und den Oliven unter die Kichererbsen-Tomaten-Masse heben.

Minze und Koriander gebt ihr in die Schüssel mit dem Couscous.

Rührt nun noch aus Zitronensaft und Olivenöl das Dressing an. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und das Dressing mit dem Couscous vermischen.

Die Kichererbsen-Tomatenmark-Gemüse-Mischung gebt ihr auf das Couscous. Mit ein paar Koriander-Blättern servieren und fertig ist der Salat!


Afrikanisches Restaurant in Johannesburg. Da in Südafrika gerade Winter ist, konnte man sich - wie ich auf dem Foto - bei strahlendem Sonnenschein in kuschelige Decken hüllen.