Aromatisches in der Flasche

Selbst gemachtes Rosmarinöl

Für die eigene Küche oder zum Verschenken: mit Kräutern verfeinerte Öle geben dem Essen nicht nur eine Extraportion Geschmack, sie sind auch eine tolle Deko in der Küche.



Kräuteröle kann man zwar fertig kaufen, aber es macht auch Spaß sie selbst zu machen. Es ist auch gar nicht schwierig.

Ihr braucht:

  • 10 frische, leicht getrocknete Rosmarinstängel (ca. 10 cm lang)
  • 1/2 l Olivenöl extra Vergine
  • Nudelholz, Trichter, Flasche


So geht's:
Zerkleinert 9 Rosmarinstängel mit dem Nudelholz und gebt sie anschließend mti dem Öl in eine Pfanne. Das Öl bei mittlerer Temperatur erhitzen, bis es lauwarm ist. Die Pfanne von der Herdplatte nehem und den Rosmarin 4-6 Stunden im Öl ziehen lassen. Gießt nun das aromatisierte Olivenöl durch den Trichter in die Flasche und gebt einen weiteren getrockneten Rosmarinzweig hinzu.

Die Flasche könnt ihr noch mit einem handgeschriebenen Etikett oder einem kleinen Band am Flaschenhals aufhübschen.

Übrigens ist Rosmarin ein Symbol für Freundschaft und somit das perfekte Geschenk für eine gute Freundin.