Frisches von der Fensterbank

Mein kleiner Kräutergarten


Die Balkon-Zeit neigt sich nun langsam dem Ende, aber einen Kräutergarten kann man auch drinnen auf der Fensterbank züchten. Daher habe ich wieder meine Töpfe und Pflanzutensilien ausgepackt und gesäht. Falls ihr euch auch einen kleinen Kräutergarten anlegen möchtet, hier ein paar Basic-Tipps!

  1. Wurzeln brauchen ausreichend Platz. Achtet also darauf, dass eure Töpfe nicht zu klein sind.
  2. Baut ein kleines Mini-Gewächshaus, indem ihr die Töpfe mit Frischhaltefolie bedeckt. So wächst das Saatgut besser. 
  3. Kräuter brauchen Sonne! Sucht ihnen also ein sonniges Plätzchen.
  4. Außerdem wichtig: gießt sie jeden Tag, vor allem an warmen Tagen.

Ich habe die praktischen Kräutersets von IKEA ausprobiert. Die Sets beinhalten Samen, Erde und Töpfe. Man hat also direkt alles, was man braucht. Bei mir stehen die Töpfe in einer leeren Orangenkiste. Ihr könnt sie aber auch einfach auf die Fensterbank stellen. In etwa 10 Wochen sollte es soweit sein. Ich halte euch auf dem Laufenden!


Viel Spaß beim Anlegen eures Kräutergartens!

 

PS: Schaut mal, wer mich heute auf meinem Balkon besucht hat. Süß, oder?